Kontakt

Email: mail@matthiasjanson.de

Telefon:
+49 (0) 40 53 93 98 29


Audio


Seit Februar 2009 gehöre ich zum Multimedia-Team der Financial Times Deutschland und habe im dortigen Audio-Studio regelmäßig den Nachrichtenpodcast produziert. Ende Februar 2011 wurde der Podcast aufgrund technischer Probleme bei der Bereitsstellung in Apples iTunes vorläufig eingestellt. Den letzten 17-Uhr-Podcast vom 28.02.2011 können Sie hier hören:


Zur Frühschicht im FTD-Audio-Studio gehörte weiterhin ein Live-Interview bei dem Berliner Radio-Sender radio 1. Hierbei habe ich die Hörer zu aktuellen Ereignissen rund um die Themen Business und Börse informiert.

"Business & Börse" vom 26.11.2012 (Thema: Einstellung der Financial Times Deutschland):


"Business & Börse" vom 19.11.2012 (Thema: Schattenbankenregulierung und Chucks Marke Eigenbau):


Infografik & Video (Auswahl)


Video für ein Koch-Event der Zeitschrift Laura mit TV-Koch Christian Henze. Post-Produktion und Off-Kommentar: Matthias Janson







Video für Financial Times Deutschland Online. Post-Produktion und Off-Kommentar: Matthias Janson






In der gedruckten FTD erschien täglich eine Karikatur, die ich am Ende einer jeden Woche mittels Keyframes in Final Cut zu einem Video verarbeitet habe. Im Video habe ich Farben & Text der Printausgabe übernommen, so dass eine einheitliche Ästhetik gegeben war. Musikauswahl und Sounds habe ich dem satirischen Format angepasst.








Im März 2012 veröffentlichte die damals insolvente Drogeriemarkt-Kette Schlecker eine Liste mit über 2000 Fililen, die geschlossen werden sollten. Ich habe damals eine Karte erstellt, die alle diese Filialen mit einem Punkt darstellt. Mit Google Fusions Tables und automatischer Geokodierung erstellt ging die Karte auf FTD.de ca. 4 Stunden nach Veröffentlichung der Daten durch Schlecker online. Das öffentliche Interesse war enorm groß und die Nutzer klickten über 4 Millionen Mal einzelne Punkte auf der Karte an.






Karte zu den Standorten und Geschäftsmodellen der norddeutschen Hochsee-Werften, Stand 25.09.2012. Die Karte habe ich mit MapBox für die FTD produziert. Die Farben für Land, Meer, Städte, Flüsse etc. sind frei wählbar. Dadurch kann die Karte der Webseite, auf der sie erscheint, optisch angepasst werden.







Audio-Slideshow


Zum 125-jährigen Jubiläum der Techniker Krankenkasse habe ich in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte eine Audio-Slideshow zur Geschichte der TK produziert. Das vom IFW gelieferte Bild- und Textmaterial habe ich zu einer Slideshow arrangiert und die Tonspur produziert (Einsprechen des Erzählertextes, Toneffekte und Musik):



Während der Recherche für meinen Artikel über das Leben des Dirigenten Leo Blech bin ich auf interessante Fotos gestoßen. Diese habe ich mit einem gesprochenen Kommentar und Musik zu einer Audio-Slideshow arrangiert.
Zum Anschauen der Audio-Slideshow bitte auf das Vorschau-Bild klicken:



Podcasting


Im November 2008 habe ich meinen Geschichts-Podcast neuzeit ins Leben gerufen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt bislang beim Thema NS-Zeit. Themen aus dem Kaiserreich, der Weimarer Republik und aus BRD/DDR sollen folgen. Neben Interviews mit Historikern und Medienschaffenden dokumentiert neuzeit auch Vorträge und Veranstaltungen.